Abrechnung und Verwendungsnachweis

Nach Abschluss der Maßnahme ist der Verwendungsnachweis zu erstellen. Folgende Unterlagen sind dazu erforderlich:

  • Vollständig ausgefülltes Formular Verwendungsnachweis
  • Sachbericht über das durchgeführte Projekt
  • Rechnungsblatt
  • Rechnungsoriginale
  • Rechnungskopien, Sachbuch/-kontoauszug
  • Vergabevermerke und/oder Dokumentation der Auftragserteilung einschließlich Begründung
  • Kopien von Ingenieurverträgen, Architektenverträgen etc.
  • Foto der abgeschlossenen Maßnahme bei investiven Projekten
  • Falls erforderlich: Bauabnahmen, Prüfungen des abgeschlossenen Projektes
  • Nachweise über im Zuwendungsbescheid geforderte Auflagen
  • Dokumentation des Einhaltens der Publizitätsvorschriften

Der Verwendungsnachweis wird auf Wunsch durch das Regionalmanagement in Bezug auf seine Vollständigkeit vorgeprüft und anschließend vom Projektträger beim LLUR eingereicht. Nach dortiger Prüfung wird die Fördersumme an den Projektträger ausgezahlt.